Musik
1./2.Jahrgang
MUSIK HÖREN
Erste Begegnung mit klassischer Musik (eher intuitives Hören)
Hörübungen
MUSIK MACHEN
Spiel- und Bewegungslieder
singen und rhythmisch begleiten
Stimmbildungsübungen
Rhythmusübungen
MUSIK UMSETZEN
Lieder und Texte klanglich gestalten
Aufschreiben von musikalischen Bewegungsabläufen (z.B. graphisch)
Einführung grundlegender musikalischer Begriffe (Musiktheorie)
MUSIKKULTUR ERSCHLIESSEN
Lieder und Musik aus verschiedenen Ländern und Epochen kennenlernen
3./4. Jahrgang
MUSIK HÖREN
Hören klassischer Musik, auch formales Hören
Hörübungen
Musik mithilfe musikalischer Parameter beschreiben können
Beschreiben welche Empfindungen Musik auslöst
MUSIK MACHEN /MUSIK UMSETZEN
singen mit sachgerechter Atmung, Haltung, Artikulation
Stimmbildung
Sachgerechtes Bedienen des Orffschen Instrumentariums
gemeinsames Musizieren praktizieren
Musik klangbezogen aufschreiben
Musikalische Zeichen lesen und deuten können
MUSIKKULTUR ERSCHLIESSEN
Kenntnisse über Lieder und Musik aus verschiedenen Ländern und Epochen vertiefen
Konzertbesuch
eigene Konzerte mit planen und gestalten
Musik in Bezug auf Zweck und Umfeld einordnen können
Das Musikkonzept der Schule wird einmal jährlich in der Fachkonferenz Musik evaluiert.