Englisch

Kompetenzbereich Bildungsstandards Themen 3./4. Schuljahr
Die Lernenden können…                                                                                                            
Hello numbers colours school things animals clothes family Parts of the body weather breakfast/
lunchtime
on the farm In town months/ seasons shopping free time time
Kommunikative Kompenz Hörverstehen/
Hör-Sehverstehen
einfache Äußerungen zu vertrauten Themen und Anweisungen verstehen und darauf folgerichtig reagieren. x x x x x x x x x x x x x x x x
die Fremdsprache von anderen Sprachen unterscheiden. x x x x x x x x x x x x x x x x
Handlungsfolgen aus kurzen Texten und Szenen verstehen und nonverbal belegen.               x                
(bildliche) Darstellungen dem Gehörten zuordnen.   x x x x x x x x x x x x x x x
Lesen und Leseverstehen einfache, bekannte schriftliche Anweisungen lesen und folgerichtig handeln. x x x x x x x x x x x x x x x x
bekannte Wörter und Sätze und/oder bildgestützte Texte lesen und daraus entnommene Informationen dokumentieren.   x   x x       x         x    
Sprechen Gehörtes verständlich wiedergeben. x x x x x x x x x x x x x x x x
vertraute Gegenstände und Tätigkeiten benennen und beschreiben.     x x x x   x   x x x   x x  
einfache Fragen beantworten. x x x   x   x               x  
Informationen über sich und andere (Personen und Tiere) geben, einholen und erfragen. x x x x x x x   x x   x x x x  
kurze Dialoge in vertrauten Alltags- und Routinesituationen führen. x x x x x x x   x x   x x x x  
bekannte Sprachmuster anwenden. x x x x x x x x x x x x x x x x
Einfache, bekannte Wortbilder und vertraute Sätze verständlich vorlesen. x x x x x x x x x x x x x x x x
Schreiben lautsprachlich gesicherte Wörter von Vorlagen abschreiben. x x x x x x x x x x x x x x x x
Bilder sachgemäß nach Vorlagen beschriften. x x x x x x x x x x x x x x x x
vertraute Wortbilder in Texten ergänzen. x x x x x x x x x x x x x x x x
nach Modelltexten mit geübten Wort- und Sachbildern einfache Texte schreiben. x       x   x x x   x     x x  
Sprachmittelnd handeln Inhalte von Gesprächen in Alltagssituationen, Aufforderungen und einfachen Texten auf deutsch sinngemäß wiedergeben. x     x     x   x     x   x x  
Transkulturelle Kompetenz






kulturelle Besonderheiten aus den Ländern der Zielsprache und den Herkunftskulturen der Lernenden auf Deutsch beschreiben.       x           x            
Gemeinsamkeiten mit anderen Kulturen und Unterschiede zu anderen Kulturen auf deutsch bekommen.       x           x       x    
Sprachlern-kompetenz   experimentierfreudig und ungehemmt mit der fremden Sprache umgehen. x x x x x x x x x x x x x x x x
sprachliche Merkmale und Besonderheiten wahrnehmen und einordnen.   x   x   x       x         x x


Kompetenzbereich Bildungsstandards Themen 3./4. Schuljahr
Die Lernenden können…                                                                                                            
At home Christmas Halloween                          
Kommunikative Kompenz Hörverstehen/
Hör-Sehverstehen
einfache Äußerungen zu vertrauten Themen und Anweisungen verstehen und darauf folgerichtig reagieren. x x x                          
die Fremdsprache von anderen Sprachen unterscheiden. x x x                          
Handlungsfolgen aus kurzen Texten und Szenen verstehen und nonverbal belegen.                                
(bildliche) Darstellungen dem Gehörten zuordnen. x x x                          
Lesen und Leseverstehen einfache, bekannte schriftliche Anweisungen lesen und folgerichtig handeln. x x x                          
bekannte Wörter und Sätze und/oder bildgestützte Texte lesen und daraus entnommene Informationen dokumentieren. x x x                          
Sprechen Gehörtes verständlich wiedergeben. x x x                          
vertraute Gegenstände und Tätigkeiten benennen und beschreiben. x x x                          
einfache Fragen beantworten. x x x                          
Informationen über sich und andere (Personen und Tiere) geben, einholen und erfragen.                                
kurze Dialoge in vertrauten Alltags- und Routinesituationen führen. x x x                          
bekannte Sprachmuster anwenden.                                
Einfache, bekannte Wortbilder und vertraute Sätze verständlich vorlesen. x x x                          
Schreiben lautsprachlich gesicherte Wörter von Vorlagen abschreiben. x x x                          
Bilder sachgemäß nach Vorlagen beschriften. x x x                          
vertraute Wortbilder in Texten ergänzen. x x x                          
nach Modelltexten mit geübten Wort- und Sachbildern einfache Texte schreiben.                                
Sprachmittelnd handeln Inhalte von Gesprächen in Alltagssituationen, Aufforderungen und einfachen Texten auf deutsch sinngemäß wiedergeben. x x x                          
Transkulturelle Kompetenz






kulturelle Besonderheiten aus den Ländern der Zielsprache und den Herkunftskulturen der Lernenden auf Deutsch beschreiben.   x x                          
Gemeinsamkeiten mit anderen Kulturen und Unterschiede zu anderen Kulturen auf deutsch bekommen.   x x                          
Sprachlern-kompetenz   experimentierfreudig und ungehemmt mit der fremden Sprache umgehen. x x x                          
sprachliche Merkmale und Besonderheiten wahrnehmen und einordnen.                                

 

---