Zu den gesetzlichen Vorgaben und der Definition der Begriffe „Bildungsstandards“ und Kompetenzorientierung gibt die Seite vom Landesschulamt Hessen Auskunft.

Anhang zum Schulprogramm


Sachunterricht 1./2. Jg.

Kompetenzbereich Bildungsstandards 1. / 2. Schuljahr - Themen
Die Lernenden können…                                                                                                             
Klassenregeln /
Erziehungsvereinbarungen / Gewaltprävention
Kennenlernen der Schule und der Klasse Verkehrs-erziehung Sinne (Experimente) Zähne (Experimente) Kalender Gesundheitserziehung / Gesunde Ernährung Naturphänomene  / (Schwimmen und Sinken / Luft) (Experimente) Pflanzen Tiere (Igel / Eichhörnchen/ Zootiere)            
Erkenntnisgewinnung erkunden
und
untersuchen
Betrachten und gezielt beobachten   X X x x   x x x x            
Vermutungen anstellen und Fragen formulieren X     x x   x x x x            
Informationen sammeln und ordnen   X X x x   x x x x            
Problemstellungen benennen X   X x x   x x                
Einen Versuch sachgerecht und unter Berücksichtigung  der Sicherheitsaspekte aufbauen, durchführen und auswerten       x x     x                
Versuche unter einer Fragestellung planen, durchführen und auswerten, auch unter Veränderung von Parametern       x x     x                
Messgeräte sachgerecht nutzen               x                
Merkmale vergleichen, strukturieren und einordnen       x x x x x x x            
Daten erheben, darstellen und auswerten           x x x x x            
Darstellungsformen deuten und sachbezogen nutzen   X   x x x x x x x            
Text- und Bildquellen in den jeweiligen Kontext einordnen und auswerten     X x x   x x x x            
Lösungsansätze finden, umsetzen und auswerten X     x x   x x x x            
Erkenntnisse prüfen, bewerten und Konsequenzen für das eigene Handeln ableiten und beschreiben X   X x x x x x x x            
planen
und
konstruieren
Pläne lesen und nutzen   X       x x x                
Entwürfe und Pläne erstellen           x x x                
Modelle nutzen, um Zusammenhänge zu erklären     X x x   x x x x            
Pläne und Vorgangsbeschreibungen produktorientiert umsetzen           x x x                
Kommunikation darstellen
und
formulieren
Treffende Begriffe und Symbole verwenden X   X x x x x x x x            
Zu Planungs- und Auswertungsgesprächen sachbezogen einen Beitrag leisten X   X x x   x x                
Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse und Empfindungen als solche versprachlichen X   X x x   x x x x            
Interessen wahrnehmen und artikulieren X   X       x                  
Argumente Prüfen, akzeptieren, modifizieren oder verwerfen X   X       x x                
Vereinbarungen aushandeln und darlegen X     x x x x                  
dokumentieren
und
präsentieren
Sachverhalte beschreiben und sachgerecht darstellen X     x x x x x x x            
Ergebnisse in geeigneter Form festhalten X     x x   x x x x            
Geeignete Präsentations- und Darstellungsformen auswählen und einsetzen X     x x x x x x x            
Bewertung Informationen,
Sachverhalte,
Situationen
beurteilen
Reales, Fiktives und Virtuelles unterscheiden und einordnen X   X     x                    
Die eigene Meinung unter Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen begründen und vertreten X   X       x                  
Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges einordnen und in Bezug setzen X         x                    
Gesellschaftliche und naturwissenschaftlich-technische Sachverhalte und Zusammenhänge benennen und hinterfragen             x x x x            
Maßnahmen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und der anderer Lebewesen benennen X     x x   x x x x            



Sachunterricht 3./4. Jg.

Kompetenzbereich Bildungsstandards 3. / 4. Schuljahr - Themen
Die Lernenden können…                                                                                                             
Unsere Klasse Gewaltprävention Fahrradausbildung Schwalbach Main-Taunus-Kreis Hessen Vom Korn zum Brot (Experimente) Naturphänomene (Wasser / Wetter)  (Experimente) Sexualerziehung / Gesundheitserziehung Strom / Magnetismus (Experimente) Ritter / Römer / Ägypten / Indianer Geschwister Scholl Tiere (Bienen / Haustiere) Brandschutz      
Erkenntnisgewinnung erkunden
und
untersuchen
Betrachten und gezielt beobachten x x x x X x X   x x   x x      
Vermutungen anstellen und Fragen formulieren x X x x X x X x x x x x x      
Informationen sammeln und ordnen x X x x X x X x x x x x x      
Problemstellungen benennen x         x X x x     x x      
Einen Versuch sachgerecht und unter Berücksichtigung  der Sicherheitsaspekte aufbauen, durchführen und auswerten           x X   x              
Versuche unter einer Fragestellung planen, durchführen und auswerten, auch unter Veränderung von Parametern           x X   x              
Messgeräte sachgerecht nutzen           x X   x              
Merkmale vergleichen, strukturieren und einordnen x   x X X x X x x x   x        
Daten erheben, darstellen und auswerten     x X X   X   x   x x x      
Darstellungsformen deuten und sachbezogen nutzen     x X X x X   x x   x x      
Text- und Bildquellen in den jeweiligen Kontext einordnen und auswerten x X x X X x X x x x   x x      
Lösungsansätze finden, umsetzen und auswerten x           X   x       x      
Erkenntnisse prüfen, bewerten und Konsequenzen für das eigene Handeln ableiten und beschreiben x         x X x x   x   x      
planen
und
konstruieren
Pläne lesen und nutzen   X x X X   X     x     x      
Entwürfe und Pläne erstellen     x X X   X     x            
Modelle nutzen, um Zusammenhänge zu erklären x X x X X x X x x x     x      
Pläne und Vorgangsbeschreibungen produktorientiert umsetzen   x         X     x            
Kommunikation darstellen
und
formulieren
Treffende Begriffe und Symbole verwenden x x x X X   X x x x   x x      
Zu Planungs- und Auswertungsgesprächen sachbezogen einen Beitrag leisten     x X X   X   x x x   x      
Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse und Empfindungen als solche versprachlichen x x x X X   X x x   x x x      
Interessen wahrnehmen und artikulieren x   x X X   X     x x x x      
Argumente Prüfen, akzeptieren, modifizieren oder verwerfen x x       x     x   x   x      
Vereinbarungen aushandeln und darlegen x               x       x      
dokumentieren
und
präsentieren
Sachverhalte beschreiben und sachgerecht darstellen x   x X X X X x x x x x x      
Ergebnisse in geeigneter Form festhalten x   x X X X X   x x x   x      
Geeignete Präsentations- und Darstellungsformen auswählen und einsetzen x   x X X x X x x x x x x
---