Frühfremdsprache Englisch

Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird an der GSS Englisch als Frühfremdsprache unterrichtet. Im dritten und vierten Schuljahr stehen dafür je zwei Wochenstunden zur Verfügung

Der Englischunterricht an der Geschwister-Scholl-Schule basiert auf den folgenden didaktischen Prinzipien:

• Prinzip des ganzheitlichen Lernens
  • Prinzip des spielbetonten Lernens
  • Prinzip der Einsprachigkeit
  • Prinzip der  vorwiegenden Mündlichkeit

Der Fremdsprachenunterricht umfasst die vier Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation. Vokabeltraining findet mittels Bild-Wort-Material statt. Das Lesen und Schreiben hat eine unterstützende Funktion.

Als Grundlage für den Unterricht dient in der Regel ein bestehendes Unterrichtswerk, das durch zahlreiche weitere Materialien ergänzt wird. Die Schüler erhalten ein „Activity Book“, in welches sie auch hineinschreiben und –malen.
Die verschiedenen Themenbereiche werden bei den Themen, bei denen es möglich ist, durch das Vorlesen von Bilderbüchern bzw. Kindergeschichten (Storytelling) begleitet. Hierdurch erkennen die Schüler, dass sie in der Lage sind, kurze, englischsprachige Geschichten zu verstehen. Die Geschichten werden mit Hilfe von weiteren Unterrichtsmaterialien für die Hand des Schülers weiter aufgearbeitet.
Weitere Medien sind CDs und DVDs (von „native speakers“ gesprochen), reine Musik-CDs und Handpuppen.
In der Regel kommt einmal im Jahr das „Whitehorse Theatre“ in unsere Schule und führt ein englischsprachiges Theaterstück auf.