Projekte

Mit Hilfe des Fördervereins konnten bereits viele Projekte und Anschaffungen verwirklicht werden, für die die öffentlichen Mittel nicht ausreichen

Umgesetzte Projekte

• Im Jahr 2016 wurden diverse AG´s finanziell unterstützt, EM-Tippspiel durchgeführt sowie eine Weihnachtsmusical Lesung durchgeführt. Dazu kommen noch die Matheolympiade, Bastelnachmittag und Vorträge.
  • Im Jahr 2015 wurde die Kinderkonferenz unterstützt sowie ein Demobrett für die Schach AG angeschafft.
    Im Jahr 2014 wurden wieder diverse AG´s finanziell unterstützt.
  • Im Jahr 2013 finanzierte der Förderverein eine profesionelle Musikanlage mit Boxen zur Unterstützung von Vorführungen und Veranstaltungen. Ebenfalls wurden 2 Küchenherde angeschafft.
  • Im Jahr 2012 kaufte der Förderverein auf Wunsch der Lehrerinnen der 1. Klassen Silbenlesebücher. Des weiteren wurden folgende bewährte Aktionen fortgeführt: Ausrichten von Vorträgen, Bastelnachmittage, Unterstützung der Konfrontationsseminare, finanzielle Unterstützung der AGs,
  • Im Jahr 2011 führte der Förderverein jeweils zu Ostern und zum Advent Bastelnachmittage an. Ebenfalls wurde ein Spielzeugflohmarkt von Kindern für Kinder organisiert. Die AGs der Schule wurden wie im Vorjahr finanziell unterstützt.
  • Im Jahr 2010 beteiligte sich der Förderverein an den anstehenden Schulprojekten Pausenhofgestaltung, 'Grünes Klassenzimmer' und Ausstattung der neuen Leseinsel. Darüber hinaus wurden die AGs der Schule finanziell unterstützt.
  • In den davor liegenden Jahren beteiligte sich der Förderverein an verschiedenen Projekten, z.B: Gestaltung des neuen Pausenspielplatzes mit Balancierbalken, Sitzsteinen und Barfußparcours, finanzielle Unterstützung eines Mitmachkonzerts, Anschaffung von 2 Fußballtoren mit Basketballkörben
  • Seit 2006 unterstützen wir den Besuch des an der Schule durchgeführten Sicherheits- und Konfrontationstrainings mit 10 € pro teilnehmendem Kind für jeden besuchtem Kurs

Aber auch kleinere Dinge des "täglichen Lebens" übernahm der Förderverein im Laufe der letzten Jahre wie z.B.:

• Finanzielle Aufstockung der Klassenkassen für Pausenspiele
  • Bezuschussung von Klassenfahrten
  • Finanzielle Unterstützung von Themenkisten am pädagogischen Tag
  • Finanzielle Unterstützung des Lesewettbewerbs
  • Pausenspielgeräte (Pedalos, Bälle, Seile etc.)
  • eine kleine Kletterwand
  • einen neuen Pokal für die Bundesjugendspiele
  • Stimmen des Klaviers
  • Und nicht zuletzt erhält jede neue 1. Klasse von uns eine "Starthilfe" für die Klassenkasse in Höhe von 150 €