Die Helferinnen und Helfer der Lese-Insel versuchen einmal im Jahr ein Projekt durchzuführen, das sie neben dem Dienst in der Lese-Insel organisieren.

Lesewettbewerb

Alle zwei Jahre findet ein Lesewettbewerb statt. Dabei werden zunächst klassenintern die zwei Schüler ermittelt, die am besten lesen können, um dann anschließend die jeweiligen Jahrgangssieger und den Gesamtgewinner der Schule zu küren. Lehrer, Eltern der Lese-Insel und ein Kind der Schulkonferenz bilden dabei die Jury.

Lese-Insel-Fest

Diese Fest findet alle vier Jahre an einem Nachmittag in der Leseinsel und auf dem Pausenhof statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen und Spielen, wozu nicht nur die Schüler der GSS eingeladen sind, sondern auch Geschwister, Eltern und Großeltern, sowie Freunde. Es wird für das leibliche Wohl gesorgt, außerdem findet ein Bücherflohmarkt statt. Vom Erlös des Bücher-und Kuchen-/Getränkeverkaufs werden neue Bücher für die Lese-Insel angeschafft.

Schulfest

Dieses Fest findet alle viel Jahre statt und hierbei beteiligen sich alle Klassen der GSS. Die Lese-Insel organisiert an diesen Tag ebenfalls einen Bücherflohmarkt und sorgte 2019 mit einer selbstgebastelten Sofortbildkamera für großen Andrang.

Lesungen

Unser Ziel ist es, in den Jahren, an denen kein großes Fest bzw. Lesewettbewerb an unserer Schule stattfindet, eine Autorenlesung zu organisieren.