Kursangebote für den vierten Jahrgang

Es dürfen nur 2 AGs gewählt werden.

Tischtennis

Tischtennis gehört zu den schnellsten Rückschlagsportarten der Welt und ist voller Power und Action! Ein Tischtennisball ist schneller als ein Wimpernschlag - deshalb fördert Tischtennis bei Kindern die Koordination, Reaktion sowie Schnelligkeit. Am Ende der AG haben die Teilnehmenden die Grundschlagarten (Aufschlag, Konter, Topspin, Schupf) des Tischtennis kennengelernt.

Kursleiter: Herr Fey (DOSB-Tischtennistrainer B-Leistungssport)
Gruppengröße: 10 - max. 16 Kinder
Zeit: dienstags von 14.30 bis 16.00 Uhr (Dauer der AG: vom 21.10.2025 - 16.12.2025)
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportsachen und ggf. einen eigenen Tischtennisschläger (kann bei Bedarf gestellt werden)
Kosten: keine


Leichtathletik

Die Kinder werden spielerisch an die Grundlagen der Leichtathletik herangeführt: Laufen, Werfen, Springen in verschiedenen Variationen.

Kursleiter: Herr Hoerschelmann
Gruppengröße: max. 20 Kinder
Zeit: montags von 14.00 bis 15.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose
Kosten: keine

 

Judo

Judo ist eine Kampfsportart aus Japan, bei der das Werfen, Fallen und Halten geübt wird. Die Kinder lernen spielerisch das Balgen und Kämpfen. Judo ist vielseitig und für jeden etwas!

Kursleiter: Herr Gulijev
Gruppengröße: max. 10 -12 Kinder
Zeit: mittwochs von 14.30 bis 15.30 Uhr (3. und 4. Klasse)
Ort: Jahnturnhalle
Du benötigst: lange Jogginghose oder Leggings, T-Shirt oder dünner Pulli
Kosten: keine

 

Fußball

Du spielst gerne Fußball? Dann komm doch einfach vorbei! Jungen und Mädchen sind herzlich willkommen!

Kursleiterin: Frau Pinna
Gruppengröße: max. 16 Kinder
Zeit: donnerstags von 14:45 bis 15:30 Uhr (3. und 4. Klassen)
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose
Kosten: keine


Handball

Möchtest du das Handballspielen entdecken oder spielst du bereits? In der Handball-AG werden dir erste Grundlagen vermittelt und der Spaß am Handballsport gefördert.

Kursleiter: Herr Kauselmann
Gruppengröße: max. 16 Kinder
Zeit: dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr (2., 3. und 4. Klassen)
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose
Kosten: keine

 

Kunst (2. - 4. Klasse)

Ich möchte mit den Kindern malen und ihnen verschiedene Maltechniken nahebringen und sie neugierig auf Kunst machen.
Wir werden mit Wasserfarben, Buntstiften und Kreide malen, mit verschiedenen Materialien erstellen wir vielfältige Collagen.
Nicht nur Papier dient als Farbträger, die kleinen Künstler lernen auch andere Werkstoffe wie z. B. Holz, Gips, Textil etc. kennen und bearbeiten. Bei dieser Material- und Technikvielfalt, wird die Fantasie und die Experimentierfreudigkeit angeregt.
Wir werden auch Skulpturen erstellen, die mit verschiedenen Materialien erarbeitet werden, damit sich den Kindern Farben, Formen und Oberflächenstrukturen erschließen. Den Kindern soll ein räumliches Gefühl vermittelt und begreifbar gemacht werden, um ihren Händen die Formen und Oberflächen nahe zu bringen.

Kursleiterin: Frau Balharek
Gruppengröße: 12 bis 15 Kinder
Zeitraum/Zeit: dienstags 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
Ort: Klassenraum 133 (Haus D)
Kosten: 35 Euro inkl. Materialkosten pro Halbjahr

 

Chor (2.- 4. Klasse) – kann zusätzlich zu einer anderen AG gewählt werden!

Singen macht Spaß! Es stärkt Geist, Körper und Seele. Wir werden neue Kinderlieder, Kanons und auch mal Volkslieder singen. Zur Vorbereitung gibt es Stimmbildung, Rhythmusschulung und Hörübungen. Natürlich werden wir auch mal vor Publikum auftreten!
Es wäre schön, wenn sich viele begeisterte Sängerinnen und Sänger melden würden!

Kursleiterin: Frau Bender
Zeit: montags von 14:00 bis 14:45 Uhr
Ort: Musikraum GSS
Kosten: keine

 

Entdecke deine "Wilde Seite"!

Wir gehen nach draußen in die schöne Natur. Dort lernen wir viel über Pflanzen, Bäume, Heilkräuter, Feuertechniken, Naturhäuser, Spuren, Tiere, Orientieren, Zielen, Bogenschießen und viel mehr. Die verschiedenen Jahreszeiten bieten immer wieder neue interessante Themen an. Wir werden Dinge aus Natur-Material herstellen. Ihr lebt Eure wilde Seite.

Anzahl der Kinder: minimal _16_ und maximal 22__
Ort: Direkte Naturumgebung der Geschwister-Scholl-Schule – bei sehr schlechtem Wetter im Werkraum
Wann: dienstags 14:30 bis 16:30 Uhr
Termine: 13x
Kosten: 140€/TN – alle Material-/Nebenkosten abgedeckt.
Anbieter/ Qualifikation: Jörg Weißbrodt Outdoor Seminare – Wildnisschule zusammen mit Trainer-Team

https://outdoor-seminare-taunus.de/

 

 

AG Schach in Kooperation mit dem Chess Tigers Training Center in Bad Soden

„Ich bedaure jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Kenner zu hohem Genuss.“ Leo Tolstoi

Teilnahme ab dem 1.Schuljahr


immer dienstags   (nur 1.-2.Schuljahr)
Kurs 1 Beginner    13:30 – 14:30 Uhr
immer dienstags   (2.-4.Schuljahr)
Kurs 2 Fortsetzer  14:30 – 15:30 Uhr


Die Schach-Schüler werden nach einem Aufnahmetest in den entsprechenden Kurs eingeordnet, sofern Sie bereits im letzten Schuljahr uns bekannt waren und die Verträge aktiv waren, genügt uns eine E-Mail Kurzanmeldung.
     
Schach bietet in einem Spiel vieles wie z.B. das Üben der Denk- und Merkfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, planen und anwenden, gewinnen wollen und verlieren können. Hier spielen Unterschiede in Alter, Geschlecht und Körpergröße keine Rolle. Nach sehr guten Erfahrungen in der GSS in den letzten 10 Jahren bietet das Chess Tigers Training Center seine Leistungen als AG in der Geschwister-Scholl-Schule jetzt komplett an. Mit der Perspektive, das Erlernen des Schachspiels als „Katalysator“ für viele andere schulischen Disziplinen einzusetzen, wäre die kontinuierliche Begleitung in der Grundschulzeit mit dem Konzept „Lernen & Spielen“ und den Lektionen der Chess Tigers Universität, je nach Talent und Eifer, effektiv und ratsam.

Näheres entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Bedenken Sie auch, dass das Team der Geschwister-Scholl-Schule beim größten Schulschachturnier in Hessen Hibbdebach – Dribbdebach beim letzten Mal Sieger im Bereich „Grundschule“ wurde.

Kursleiter: Herr Schmitt
Gruppengröße: 8 bis 12 Kinder
Zeit: siehe oben
Ort: Leseinsel in der GSS
Kosten: siehe Chess Tigers Vertrag